Verfasst am: Do Sep 09, 2010 7:47 pm Titel: Pflegeheimkosten meiner Mutter
Guten Tag, liebes Forum,
Vielleicht kennt sich ja einer damit aus und kann mir helfen...
Meine Mutter ist im Pflegeheim und ich muß sie -laut Sozialamt- mit bis zu 297 Euro pro Monat unterstützen.
Meine monatlichen Beiträge sind bis heute sehr unterschiedlich. Zwischen 100 und 250 Euro. Aber noch nie über 260 Euro.
Jetzt hat sich die Pflegestufe geändert (1->2). Dieser Antrag wurde 06/2010 vom Pflegeheim gestellt und ist nun zu 09/2010 bewilligt worden (wenn man das so ausdrückt). Die Kassen zahlen also erst ab 09/2010.
D.H. seit 06/2010 sind höhere Kosten entstanden, die das Pflegeheim mit insgesammt 1200 Euro beziffert und nun von mir einmalig fordert. Danach werde ich monatlich 297 Euro zahlen. Den rest übernimmt das Sozialamt.
Meine Frage:
Dieses Jahr gab es viele Monate, in denen ich teils deutlich weniger als 297 Euro zahlen musste. Verrechnet sich das und muss ich nun 1200 Euro zahlen?
Oder ist jede Forderung für jeden Monat zu sehen und das Pflegeheim bleibt auf ihren Kosten sitzen bzw. ich muss nicht zahlen?
Im Schreiben des Sozialamtes steht ja 'Monatliche Zahlung von max. 297Euro' und nicht 'Jahresbelastung von max. 3564 Euro (12*297)'
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.